Springe zum Inhalt

Kunst in der Praxis

Ständig wechselnde Kunstausstellungen in unseren Praxisräumen

Ab August 2022 stellen wir Bilder von Helmut Lander aus.

Wie kommt Helmut Lander nach Uetersen?

Der Darmstädter Künstler Helmut Lander (1924-2013) war zeitlebens sehr aktiv und umtriebig.
Lebens- und Arbeitsmittelpunkt Darmstadt, weitgereist, künstlerisch experimentierfreudig, politisch und gesellschaftlich mitdenkend.
In Norddeutschland sind Interessierten hauptsächlich der von ihm gestaltete Abendmahlsaltar in St Katharinen Hamburg und die Betonglasfenster der Stadtkirche Jever bekannt.
Mit seinem in Hetlingen lebenden Sohn hatte Lander häufiger über Ausstellungsmöglichkeiten in der Hamburger Gegend gesprochen. Zunehmende Einschränkungen durch seine Parkinson- Erkrankung verhinderten jedoch weitere Planungen.
Erst 2019 konnte im Wedeler Ernst-Barlach-Museum die Ausstellung „Der Weltensammler“ realisiert werden.
Einige der Arbeiten sind nun hier in der Praxis zu sehen.

Die Bilder bis Juli 2022 stammten ebenfalls von einer Künstlerin aus Uetersen. Susann Nocent, geboren und aufgewachsen in Uetersen hat die Fotografie zu ihrer Leidenschaft gemacht.
Tretet ein, in ihre verrückte Welt der FotoArtist.
Außergewöhnlich ungewöhnlich, limitiert und absolut einmalig.

Ich sehe das…….. was du nicht siehst!
Nocent-Fotoartist

Von Herbst 2021 bis Januar 2022 erfreute uns die Malerin Ute Farr aus Uetersen mit Ihren Bildern in unserer Praxis. Galerie Ute Farr 

Über ein Jahr stellte die Künstlerin Petra Conzen ihre Bilder von 2020 bis 2021 in unseren Praxisräumen aus.

Petra Conzen ist bereits seit 25 Jahren eine begeisterte Hobbymalerin. Im Laufe der Zeit hat sie verschiedene Techniken erlernt. Diese Ausstellung zeigt eine Auswahl ihrer Bilder gemalt mit Acrylfarben. Die Motive und Formen entstehen dabei während des Malens aufgrund der verschiedenen Herangehensweisen, wie z.B. Folien-, Alkohol und Kratztechnik.

 

 

 

Frederik Kleesattel ist ein junger Hobbyfotograf aus Hamburg mit den Schwerpunkten Natur, Stadtansichten und Personen. Er stellte 2019/2020 über ein Jahr seine Fotografien in unserer Praxis aus.

Mit Werner Heinemann stellte gleichzeitig ein Schenefelder Künstler 2019/2020 seine Werke in unserer Praxis aus.

Seine Schwerpunkte sind Malerei, Zeichnung und Fotografie. Die 8 ausgestellten Farbfotos bezeichnet er als "narrative" Fotografie. Sie erzählen Bildgeschichten vom Hamburger Hafen, der immer lebendig ist und seine Atmosphäre durch ständig wechselndes Licht verändert.

 

Impressum --- Datenschutz --- © K. Blaschke --- Letzte Aktualisierung: 2023 --- Webdesign by WordPress